PSP-Tutorials – Anfänger – Einen runden Button erstellen

grey PSP Tutorials – Anfänger – Einen runden Button erstellenDies ist ein Quicktutorial um einen runden Button wie links zu sehen, zu erstellen.
Ich denke all zu viel Einzelschritte müssen nicht erklärt werden, wenn du dich bereits ein wenig mit der Paletten- und Ebenenübersicht auskennst, und weißt wie man Filter anwendet.

Werbung:

Sichere dir jetzt 2 GB kostenlosen Cloudspeicher bei Dropbox, für deine Dokumente, Fotos oder WordPress-Backups!
dropboxlogo PSP Tutorials – Anfänger – Einen runden Button erstellen

Du benötigst:
Das Programm Paint Shop Pro (ich verwende die Version X3)
Die Filter Eye Candy 4000 Chrome und Eye Candy Impact Glass mit dem Plugin Sk Glass Star No Reflection – Download hier.

Fangen wir an:

  1. Öffne eine neue transparente Leinwand 250 x 250 Pixel.

  2. Gehe nun auf dein Formenwerkzeug, wähle Ellipse, Kreis, Linienstilart: farbig und Breite 10.

  3. Stelle deine Vordergrundfarbe auf #c0c0c0 und deine Hintergrundfarbe aus.

  4. Ziehe einen großen Ring auf, der beinahe die gesamte Leinwand einnimmt.
    Wandle die Ebene in eine Rasterebene um. Nenne die Ebene „Ringebene“.

  5. Wende den Filter Eye Candy 400 Chrome mit den Einstellungen, wie im Screen an.

  6. Klicke mit dem Zauberstab in das innere des Kreises, Vergrößere die Auswahl um drei Pixel und erstelle eine neue Rasterebene, nenne sie Hintergrund. Verschiebe sie in der Ebenenansicht unter die Ringebene.

  7. Fülle die Auswahl nun mit deiner Buttonfarbe. Auswahl aufheben.

  8. Erstelle eine neue Ebene und füge hier deinen Copyrightstempel oder -text ein und
    benenne die Ebene Copy.

  9. Wechsle jetzt in das Schriftwerkzeug. Schreibe deine Buttonbeschriftung, wie sie dir
    gefällt. Ich habe die Schrift Isabella in der Größe 150, Farbe weiß genommen. Wandle die Ebene in eine Rasterebene um und nenne sie „Beschriftung“.

  10. Gib der Schrift noch eine Innenfase oder und einen kleinen Schlagschatten.

  11. Wechsle jetzt in der Ebenenansicht auf die Hintergrundebene und mache sie aktiv. Markiere die farbige Fläche mit dem Zauberstab.

  12. Wechsle auf die Schriftebene, erstelle eine neue Rasterebene – Auswahl bleibt
    aktiv.

  13. Wende den Filter Eye Candy Impact Glass wie im Screen an und hebe die Auswahl auf.

  14. Fertig ist der Button.
    Speichere in als png-Datei ab um ihn zu verwenden und nochmals als
    pdf-Datei um ihn bei Bedarf z.B. Umzufärben o.ä.

Das war doch gar nicht schwer oder? grey PSP Tutorials – Anfänger – Einen runden Button erstellen

Den Button kannst du natürlich in beliebiger Größe erstellen und für Schaltflächen usw. verwenden.

Das Tutorial ist nach meiner Fantasie entstanden und darf nicht kopiert, fremdverlinkt oder zum Download angeboten werden.
Bastelgruppen wenden sich bitte bei Interesse per E-Mail an mich.


blogsignatur1 PSP Tutorials – Anfänger – Einen runden Button erstellen
pf button both PSP Tutorials – Anfänger – Einen runden Button erstellen

4 Gedanken zu “PSP-Tutorials – Anfänger – Einen runden Button erstellen

  1. Danke für den informativen und leicht verständlichen Bericht. Das Tutorial ist echt klasse!

  2. Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, man lernt halt nie aus, mal sehen ob ich dieses auch mit einem rechteck hinbekomme… evtl noch schrift rein, so als button. Ich wollte dies nämlich als buttonlink auf ner seite einbasteln.

    • Hallo Frank,
      vielen Dank für deinen Besuch! Klar, geht das auch mit einer Rechteckform und auch mit jeder anderen, die restlichen Schritte bleiben dann genauso.
      Ich habe dir noch eine Mail geschickt!

      Grüßle

      fantasylife

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.